Wandertelefon

0043/680/1505330





Wandertouren Facebook Waldviertelinfos Wanderinfos Aktuelles Kontakt/Impressum


Ein herzliches Hallo zu dir!


Mein Name ist Erich Schacherl, Kurzform Esch, ich bin geprüfter VAVÖ (Verband der alpinen Vereine Österreichs) Wander-Guide (Wanderführer).

Seit dem Jahr 2010 lebe ich im Waldviertel im Norden Österreichs. Ich habe diese Region wandernd kennen- und lieben gelernt, habe alle Ecken
und Winkel zu Fuß durchstreift, von Nord nach Süd, von Ost nach West, kreuz und quer. Ich war in klirrender Winterkälte ebenso unterwegs wie in hochsommerlicher Hitze, im farbenprächtigen Herbst oder erblühenden Frühling, weil es im Waldviertel möglich ist, das ganze Jahr über gefahrenlos in der Natur zu sein und die jeweiligen Besonderheiten jeder Jahreszeit zu erleben und zu genießen. Ich habe die Waldviertler Berge erstiegen, bin durch großartige Flusstäler gewandert, habe die namensgebenden wundervollen Wälder durchstreift. Ich kenne zahlreiche der Kraftplätze, für die das Waldviertel bekannt ist und habe ihre Energien gespürt. Hunderte der faszinierenden riesigen Granitsteine, die über das Waldviertel verstreut sind, habe ich schon gesehen. Das Waldviertel ist mir nicht nur zur geliebten Heimat, sondern auch zur geliebten Wanderregion geworden.

   


Die Schönheit, Einzigartigkeit und Faszination der Waldviertler Natur dir näher zu bringen, ist die Idee und Absicht hinter dem Projekt "Wanderwunderwelt Waldviertel". Ich biete von mir geführte Wanderungen im Waldviertel an. Für jeden, der Interesse hat. Einzelpersonen ebenso wie Gruppen. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, ältere Menschen. Ich bin mit Schulklassen unterwegs, mit Seniorengruppen, mit Gruppen von Freunden und Freundinnen, mit Firmenmitarbeitern im Rahmen eines Betriebsausfluges und so weiter. Ich wandere auch mit Einzelpersonen. Oder mit Paaren. Eine Wanderung mit mir ist ein mögliches außergewöhnliches Geschenk. Alles ist möglich. Ich biete einerseits von mir überlegte Touren an. Andererseits stelle ich auch spezielle Touren auf Wunsch zusammen. Von zwei Stunden bis zu sechs- oder siebensstündigen Wanderungen.

Während der von mir überlegten, organisierten und persönlichen geführten Wanderungen lernen die Teilnehmer eine bestimmte Gegend des Waldviertels näher kennen. Jede Route führt zu besonderen Naturplätzen, Aussichtspunkten, Wäldern, Flüssen, Teichen oder Seen, aber auch zu von Menschen geschaffenen Schlösser, Burgen, Ruinen, Kapellen oder Marterl. So wie ich selbst das Waldviertel kenne und schätze, gebe ich es an meine KundenInnen weiter. So erklären sich die Besonderheiten, die sich bei meinen Tourenangeboten finden.

 

Der höchste Berg des Waldviertels, der Tischberg (1063 m), zu dem ich eine Wanderung anbiete, ist so eine Besonderheit, weil für mich der höchste Berg einer Region immer besonders ist. Oder der (nach meinem Empfinden) schönste Berg, der Mandelstein (874 m), weil schöne Berge eine einzigartige Anziehungskraft ausüben. Flüsse prägen ein Land ebenfalls wesentlich, also finden sich Wanderungen am Kamp, der Thaya, der Lainsitz und anderen Gewässern im Waldviertel in meinem Tourenangebot.

Das mystische Waldviertel mit seinen sagenumwobenen Kraft- und Kultplätzen gibt es tatsächlich. Sie sind wahrlich einzigartig. Einige davon stehen bei geführten Wanderungen am Programm. Der Norden Österreichs ist auch als Land vieler Schlösser, Burgen und Ruinen bekannt. Auch das ist eine Waldviertler Besonderheit. Und damit auch Teil meines Tourenangebotes. Was noch? Besondere Bäume, besondere Granitsteine, ........

 

In der Natur zu wandern, ist immer auch ein Fest für die Sinne. Du siehst, hörst, riechst und fühlst anders, als im sonstigen Leben. Sind deine Sinne angeregt, bist auch du angeregt, du fühlst dich deshalb wohl, angenehm, entspannt, gleichzeitig vital, voller Lebenskraft, freudig. Das tut dir gut und das ist mir als Wanderführer wichtig. Deshalb steht das Naturerlebnis bei all meinen Wanderungen im Mittelpunkt.

Wandernd in der Natur unterwegs zu sein, hat auch zahlreiche positive Wirkungen auf uns Menschen. Wandern ist gesund! Die körperliche Bewegung beim Wandern ist gut für den Körper, trainiert und stärkt ihn. Die Atmung wird tiefer und langsamer und gehaltvoller. Stress wird abgebaut und kann verschwinden. Innere Ruhe und Entspannung kehren ein. Jeder Mensch der wandert, spürt sich selbst intensiver, nimmt sich vielfältiger und umfassender wahr. Und nicht zuletzt: Wandern in der Natur macht Spaß!

 


Wenn du Interesse an einer Wanderung hast, freue ich mich über deine Kontaktaufnahme. Telefonisch unter 0043/680/1505330, per Mail an erich.schacherl@gmail.com oder über meine Facebook-Seite "Wanderwunderwelt Waldviertel" - den direkten Link dazu findest du oben in der Buttonleiste unter Facebook. In WhatsApp findest du mich unter dem Namen "Esch Navar". Ich habe in WhatsApp auch die Gruppe "WanderWunderWelt" eingerichtet, zu der ich dich herzlich einlade.

Alle Kontakte findest du auch, wenn du oben in der Leiste den rechten Button Kontakte/Impressum anklickst. Dort findest du außerdem noch die Datenschutzerklärung.

Mit herzlichen Grüßen
Esch, der Wanderer im Waldviertel

Übernachten